1979 gründete Wolfgang Kube seinerseits die Basketballabteilung im TuS und führte diese bis in die Regionalliga. Der jetzige Abteilungsleiter, Tom Lippe kündigte unterdessen seine Unterstützung an: „ Wir müssen unter den Abteilungen zusammen halten." Auch die übrigen Abteilungen sprachen während der Jahreshaupversammlung dem geplanten Vorhaben Ihre volle Zustimmung und Unterstützung aus.
Nun startet offiziell die American Football-Abteilung, welche bereits seit dem vergangenen Jahr rund 35 Spieler unter dem Namen Treis Tigers vereint. „Anfangs wollte ich in der Region American Football spielen, da sich dies jedoch aufgrund der weiten Distanzen zum nächsten Team als sehr Zeitaufwendig erwies, kam mir die Idee ein eigenes Team zu gründen. Über soziale Netze konnte ich die ersten Mitstreiter finden, die inzwischen zu Freunden geworden sind. Aus der Idee wuchs ein konkreter Plan heran. Wir als Treis Tigers bieten als Einzige die Option, den Sport zwischen Koblenz und Trier auszuüben. Durch die steigende Popularität, möchten wir gemeinsam als TuS Treis-Karden den Sportlern eine freundschaftliche und gute Basis bieten." so Kevin Prehn, der Quarterback der Tigers.
Die Sportart erfährt spätestens seit der Live-Berichterstattung im Free TV auf ProSieben MAXX und SAT.1 in der Saison 2015/16 einen Boom und so fanden sich auch schnell begeisterte Mitstreiter. Um das TuS-Vorstandsmitglied Kevin Prehn formierte sich eine sechs-köpfige Abteilungsleitung, der Johannes Schumacher aus Masburg, Dennis Saenz (Möntenich), Sebastian Bach (Leienkaul) und Marc Lehnen (Panzweiler) sowie Jonas Büchel und Marius Schnorpfeil (beide aus Treis-Karden) angehören. Das Einzugsgebiet erstreckt sich momentan von Ditscheid in der Eifel bis Panzweiler im Hunsrück.
Mit Frank Cowell hat das Team einen sehr leidenschaftlichen, engagierten und ambitionierten Trainer an ihrer Seite. Der 57-jährige US-Amerikaner spielte selber 10 Jahre aktiv Football. Das nötige Know-How um die Tigers optimal für ihre erste Saison 2017 vorzubereiten, erwarb er als Coach in San Diego/Kalifornien. Heute lebt er mit seiner Frau Gesa in Mesenich. Er genießt es mit den Tigers zu arbeiten und ihre Fortschritte zu beobachten. Coach Cowell liebt den Football und ist der Überzeugung, dass der Sport seine Spieler auf einige Lektionen des Lebens vorbereitet.
Im Rahmen der 40-Jahrfeier der Konrad-Adenauer Schule Treis Karden unterstützten die Tigers drei Tage lang eine Football AG, die von Frau Schnur und Konrektor Herr Freiwald geleitet wurde. Kevin Prehn, Sebastian Bach, Max Weins, Thorsten Stein, Dennis Saenz und Christopher Kropp trainierten hierbei mehr als 40 Jungen und Mädchen im Flag und American Football. Highlight sowohl für die Tigers als auch die Jugendlichen war ein Showspiel am Samstagvormittag im Rahmen der Festlichkeiten.
Nach erfolgreichen Gesprächen zwischen dem American Football Verband Deutschland e. V. und Vertretern der Mannschaft sowie dem TuS Vorstand ist eine Teilnahme an dem Ligabetrieb im kommenden Jahr 2017 nur noch Formsache. Neben rechtlichen Fragen muss vor Allem die Platzsituation noch geklärt werden. Nach langer Suche und einigen Trainingseinheiten auf verschiedenen Plätzen wird aktuell in Leienkaul trainiert. Der dortige Sportplatz ist nach den Vorgaben des Verbandes jedoch zu klein, weswegen die Tigers noch auf der Suche nach einem Spielfeld für die Austragung ihrer Heimspiele sind.
Die neue Abteilung wird sich erstmalig bei der traditionellen Treiser Kirmes dem Publikum präsentieren. Sportfans und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich auf Facebook unter https://www.facebook.com/treistigers, und der Website unter www.tustreis-karden.de bei den Tigers zu melden oder das Mannschaftstraining dienstags und donnerstags ab 18 Uhr und sonntags ab 15 Uhr auf dem Sportplatz in Leienkaul zu besuchen.

Mannschaftsfoto Treis Tigers

Joomla templates by a4joomla